Zielsetzung der Aurikulotherapie 

*

Diagnostik und Therapie 

Die Aurikulotherapie ist eine erstaunliche Methode, die uns dabei hilft, funktionelle Störungen des Menschen zu diagnostizieren und zu behandeln.  Bei der Behandlung werden bestimmte Punkte an der Ohrmuschel stimuliert. 

Als Hilfe bei der Suche dieser Punkte wurde eine komplexe Kartographie entwickelt.

Die Behandlung von akutem Schmerz ist relativ einfach. Doch bei chronischen Schmerzen muss der Therapeut oft eine Kombination von Punkten kennen bzw. suchen – und genau das ist der aufregende Teil! Die Therapie von funktionellen Schmerzen oder Dysfunktionen in verschiedenen Organen des Körpers oder des Gehirns ist eine besonders spannende Aufgabe für Therapeuten. Denn hier muss der Therapeut nicht nur originale, sondern auch komplexe Techniken erlernen und durchtrainieren. 

Diese erstaunliche Technik, die von Dr. Paul Nogier & Co aus Lyon  entdeckt wurde, ist eine wahre Wunderwaffe. Der "RAC" oder auch "VAS" (für vascular autonom signal) ist eine Puls-Technik, die uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet. 

Möglichkeiten

Selbstverständlich muss berücksichtigt werden, dass die Aurikulotherapie kein Allheilmittel ist. Es geht nicht darum, die an der Universität gelehrte Medizin zu vernachlässigen und zu unterschätzen. Für diejenigen, die Aurikulotherapie praktizieren, ist es unerlässlich, bei der klinischen Untersuchung ihrer Patienten stets zu den Grundlagen unseres Berufs zurückzukehren. 

 

Indikationen

Die Aurikulotherapie ist eine erstaunliche Technik, die bei einer Vielzahl von Beschwerden wahre Wunder bewirken kann. Sie lindert Schmerzen, hilft bei funktionellen Erkrankungen, sorgt für mehr Entspannung und kann sogar psychische Leiden positiv beeinflussen. 

 

(1) Den Unterschied zwischen organischen und funktionellen   Erkrankungen zu verstehen, ist für Laien eine aufregende Herausforderung, die es zu meistern gilt. 

Bei einer organischen Erkrankung ist ein Organ direkt betroffen. Das kann auf vielfältige Weise geschehen, zum Beispiel durch eine Fraktur, eine Gefäßkompression, einen Gefäßverschluss, ein Geschwür, ein Stein in einem Kanal oder einen Tumor etc.  Dank der Kombination aus klinischer Untersuchung und Bildgebung können wir eine organische Läsion mit Sicherheit nachweisen – ein wirklich aufregender Moment!  Und wenn wir das Problem erkennen, geben wir alles, um eine Lösung zu finden – und zwar die beste und effektivste, die es gibt!  Für fast jedes Problem git es eine passende Lösung! Ob Operation, alternative Behandlung oder das passende Medikament.  

Bei einer funktionellen Erkrankung ist das Organ zwar nicht korrekt funktionsfähig, aber dennoch zeigt sich keinerlei sichtbare Läsion – ein absolut faszinierender Aspekt! 

Es wird postuliert, dass bis zu 80 % aller Patienten, die heutzutage einen Allgemeinarzt konsultieren, unter einer funktionellen Erkrankung leiden. Die Ursachen hierfür werden in einer Dysfunktion des neurovegetativen Systems vermutet, welche mit üblichen Geräten nicht sichtbar gemacht wird 

Dr. Charles Mathonet wurde von Dr. Raphael Nogier aus Lyon, Sohn von Dr. Paul Nogier, ausgebildet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.